Klemmbausteine erobern die Welt

Momentan scheint es ja in Mode zu kommen, die Welt erobern zu wollen. Nicht nur Pinky und der Brain haben diese Marotte für sich entdeckt, sondern auch sämtliche Hersteller im Spielzeugbereich, welche sich einen Namen machen wollen oder dies schon getan haben. Doch nicht immer müssen Welteroberungen etwas Schlechtes sein, gerade dann, wenn es um Produkte geht, welche die Menschen in der Breite begeistern. Klemmbausteine als Beispiel gelten schon seit Jahrzehnten als Möglichkeit, sich kreativ, wenn auch mit Einschränkungen, entfalten zu können.

Entwicklung bis in die Neuzeit:

Schon im Jahr 1946, rund ein Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurden die ersten Klemmbausteine in den USA hergestellt beziehungsweise vertrieben. Damals nannte man diese noch Elgo American Plastic Bricks. Nur drei Jahre später hat sich Lego als dänischer Hersteller das Steckprinzip des Vorgängers einverleibt und dieses sogar noch optimiert, indem die Bausteine nun innen fortan hohl waren. Diese Produktionsvariante hat sich bis in die Gegenwart bewährt, auch wenn immer mal wieder ein paar Modifikationen bei der Erstellung auftauchten, das Grundprinzip hat sich seit 76 Jahren nicht verändert.

Doch nicht nur Lego als Marke konnte fortan bei den Menschen, allen voran in den Kinderzimmern, punkten. Auch andere Hersteller eroberten den jeweiligen Spielmarkt. In der ehemaligen DDR gab es beispielsweise die Hersteller Pebe und Formo, welche dasselbe Steckprinzip innehatten. Seltene Bausätze wie beispielsweise der Palast der Republik, welchen es heute nicht mehr im Realen zu bestaunen gibt, Bungalow-Bausteinsätze und viele andere Möglichkeiten, wurden damals und auch nach der Wende noch produziert.

Aktuell ist es so, dass es neben Lego weitere Hersteller gibt, welche versuchen, mit ihren Produkten den Klemmbausteinmarkt zu erobern. Modbrix, Brigamo, Bluebrixx oder Cobi sind nur einige von wenigen Unternehmen, welche verschiedene Lizenzen besitzen, um Artikel von bestimmten Marken produzieren zu dürfen. Bluebrixx stellt unter anderem auch Star Trek Modelle, Lego wiederum Star Wars Artikel her.

Gerade letztgenanntes hat sich nun auch auf Klemmbausteinsets für Mädchen spezialisiert. Durch die Erfindung von Lego Friends werden inzwischen nicht nur mehr Jungen angesprochen, wenn es um den Erwerb und das Spielen mit Klemmbausteinen von Lego geht. Hier sollen mittlerweile auch Mädchen kreativ sein und dabei auf zahlreiche Sets zurückgreifen können. Diese Entwicklung wird erst seit einigen Jahre forciert, aber immerhin tut sich was in dem Segment.

Audio sowie visuelle Produktionen und der Gamer-Markt:

Seit rund 20 Jahren kommen immer wieder Filme sowie Hörspiele auf den Markt, welche zahlreiche Jungen und Mädchen als Fans von Lego und Co. begeistern. Kein Wunder, die Macher und Hersteller haben längst erkannt, dass man Geld nicht nur durch die Produktion von Sets im Klemmbaustein-Genre verdienen kann. Auch das quasi lebendig werden von Charakteren und die damit verbundene Interaktion der Figuren fesselt immer mehr Menschen vor dem heimischen Fernseher. 

Die Identifikation zu verschiedenen Klemmbaustein-Herstellern ist ungebrochen groß. Es ist wie mit dem Kryptotrading, hat man einmal die Vorzüge von diesem und beispielsweise der Profit Builder App erkannt, möchte man immer tiefer in die Materie und dem Genre eintauchen. Aus diesem Grund gibt es mittlerweile auch zahlreiche Computerspiele und Apps, wo es sich um Klemmbausteine und Co. dreht. Neben Blocky Farm und Trexels im weitesten Sinne ist auch Minecraft aus dem Segment nicht mehr wegzudenken.

Doch auch für Mädchen gibt es im Videospiel-Genre in Verbindung mit Klemmbausteinen bereits erste Spiele zu entdecken. Lego Friends Heartlake Rush stellt dabei nur eine App dar, welche es zu entdecken gibt. Insgesamt lässt sich feststellen, dass ordentlich Bewegung auf dem Klemmbausteinmarkt zu verzeichnen ist, nicht nur beim Marktführer aus Dänemark. Man darf gespannt sein!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here