Wie kann man mit automatisiertem Handel die Profitabilität steigern ??

Jeder profitable Trader weiß, dass Erfolg durch eine konstant reproduzierbare Handelsstrategie entsteht. Früher oder später kommt die Frage auf, warum man beim Trading nicht auf ein automatisiertes Handelssystem setzt. Darunter versteht man ein Stück Software, welches auf Marktbedingungen flexibel reagiert. So kann die Profitabilität gesteigert und der Drawdown minimiert werden.

Foto von energepic.com von Pexels

Funktionsweise und Vorteile der Handelsautomatisierung

Als Trader ist man gezwungen, harte Entscheidungen zu treffen. Nehme ich Gewinn mit, oder lasse ich den Trade laufen? Steige ich mit Verlusten aus oder bleibe ich mit meiner Position im Markt? Emotionen entscheiden oft über Erfolg oder Verlust. Dabei ist es egal, ob eine potenziell erfolgversprechende Strategie genutzt wird. Wer den Computer handeln lässt, der entscheidet sich im Vorfeld, nach welchen Parametern Handelsentscheidungen getroffen werden.

Da eine Software keine Gefühle kennt, werden Fehlentscheidungen aufgrund von Emotionen vermieden. Handelsroboter halten sich strikt an vorgegebene Regeln – Preis, Kerzengröße, Chartmuster, Indikatorwerte und mehr können Einfluss nehmen. Entschieden wird dabei:

  • wann eine Long- oder Short-Order gesetzt wird
  • wie groß der Stop-Loss ist
  • wann Gewinne mitgenommen werden.

Manche Programme verfügen bereits über Voreinstellungen, die vom Nutzer übernommen werden können. Zu diesen zählt etwa immediate edge – ein automatisiertes Handelssystem, mit denen man sowohl CFDs als auch Krypto oder Rohstoffe traden kann. Ganz egal, für welches System man sich entscheidet: Es sollte sich den Vorstellungen des Traders perfekt anpassen. Je größer die Einflussmöglichkeiten sind, desto profitabler lässt sich die vollautomatische Handelsstrategie gestalten.

Sind automatische Tradingprogramme überhaupt profitabel?

Große Banken nutzen die Möglichkeiten des automatischen Handels bereits seit den 1970er-Jahren. Trotzdem glauben immer noch viele Marktteilnehmer, dass sich mit Tradingrobots keine Gewinne erzielen lassen. Wer unvoreingenommen an die Thematik herangeht, aber noch skeptisch ist, der steigt mit einer Testversion ein. Diese ermöglicht den simulierten Handel mit Spielgeld – ähnlich dem Demotrading. So kann man selber überprüfen, ob man via automatischem Handel mehr Geld verdient – oder nicht!

Eine Strategie etwickeln

Wie gelangt man als Anfänger an eine profitable Strategie? Zuerst sollte man den Demoaccount mit den voreingestellten Parametern laufen lassen, um den Erfolg zu evaluieren. Vollautomatische Tradingsysteme erlauben aber auch eine Anpassung der Strategie in Echtzeit. Haben sich etwa Marktbedingungen verändert, können diese „einprogrammiert“ werden. Dazu ist ein kontinuierliches Backtesting erforderlich; also eine retroaktive Analyse vergangener Kursverläufe. Wann stieg der Preis und wann fiel er? Dieser Abgleich mit historischen Daten sollte am besten kontinuierlich stattfinden, um die Profitabilität des automatischen Handelssystems weiter zu erhöhen.

Nach jeder Veränderung der Tradingparameter empfiehlt es sich, das System einem „Forwardtest“ zu unterziehen – also dem automatischen Demotrading. Nur so kann man feststellen, ob die Software der aktuellen Marktsituation gewachsen ist. Schnell kann man zudem Fehler entdecken und ausmerzen. Nicht immer ist jede Strategie für vollautomatisches Handeln geeignet – ein geduldiges Tüfteln ist empfehlenswert.

Gibt es Nachteile beim automatisiertem Handel?

Verfechter des manuellen Tradings behaupten, vollautomatische Handelsoftware seien nicht in der Lage, einem dynamischen Markt gerecht zu werden. Ist dem wirklich so? Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten. Ja, es ist richtig, dass manche Strategien irgendwann nicht mehr funktionieren. Wenn sich Drawdowns häufen oder man kontinuierlich ausgestoppt wird, ist es Zeit für eine Evaluation der Strategie. Manche Hersteller von Tradingrobots erledigen dies bereits für den Kunden. Bei anderen muss man hingegen selber tätig werden. Der Trick besteht darin, nur solche Strategien zu traden, die in ein Automatisierungskonzept passen.

Gerade in sehr volatilen Märkten kann die Entwicklung einer Erfolgsformel eine Herausforderung darstellen. Ist es ein Ding der Unmöglichkeit im automatisiertem Handel die eigene Profitabilität zu erhöhen? Nein, mitnichten! Als Händler sollte man jedoch wissen, was man tut.

Tipp: Es ist übrigens auch durchaus sinnvoll, Bots zu nutzen, um die eigene, manuelle Strategie zu überprüfen. So kann man als Händler einiges über die eigene Psychologie und Intuition lernen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here