Die besten Vermögensanlagen im Jahr 2023

Das Jahr 2022 war alles andere als optimal für die meisten Anleger. Weltweit hohe Inflation, restriktive Geldpolitik, steigende Zinssätze und politische Konflikte führten zu hohen Wertverlusten an den Börsen. Doch genau das kann im Jahr 2023 auch eine attraktive Chance bieten, gute Vermögensanlagen zum niedrigeren Preis kaufen zu können. Schließlich sehen besonders erfahrene Investoren in Zeiten des vermeintlichen Abschwungs oftmals auch den idealen Zeitpunkt für einen Einstieg.

So können derzeit risikoscheue Anleger zu attraktiven Anleihen mit hohen Renditen greifen. Auch viele Aktien bieten nach den hohen Abschlägen im Jahr 2022 derzeit gute Einstiegsmöglichkeiten. Einige Experten rechnen sogar damit, dass in den nächsten Jahren wieder eine rosige Krypto Zukunft bevorstehen könnte.

Anleihen bieten risikofreie Renditen

Aufgrund der niedrigen Leitzinssätze der vergangenen Jahre galten Anleihen als absolutes Tabu, wenn man eine hohe Rendite erzielen wollte. Doch allen voran die Zentralbank in den USA hat die Zinssätze konstant immer wieder angehoben, um die Inflation bekämpfen zu können. Dadurch stiegen auch die Erträge, die eine Anleihe der USA liefern kann. So bekommt man derzeit fast 5 % Rendite bei einer einjährigen Anleihe, und das alles praktisch risikofrei.

Wer also auch im Jahr 2023 die turbulente Wirtschaftslage aussitzen möchte, der kann mit Anleihen sein Vermögen vor der Inflation (teilweise) schützen, bis der nächste Aufschwung wieder kommt. Für sehr defensive Anleger ist das fast schon die erste Wahl und Anleihen bieten weitaus höhere Renditen als der immer noch mickrige Zinssatz beim Tagesgeld.

Aktien könnten im Jahr 2023 eine gute Anlage sein

Demgegenüber sind Aktien auch im Jahr 2023 noch mit etwas mehr Risiko behaftet. Doch aufgrund der relativ hohen Kursverluste des letzten Jahres könnte jetzt der ideale Zeitpunkt für einen Kauf sein. Die Geschichte hat immer wieder gezeigt, dass nach solch hohen Verlusten in der Regel ein Rebound folgt. Sollte die wirtschaftliche Lage sich stabilisieren, dann könnten zum Beispiel die wachstumsstarken Tech-Aktien schnell wieder zu ihren Höchstständen zurückfinden.

Doch auch defensive Aktien können eine ausgezeichnete Wahl sein, um die Inflation abzufangen und von der Erholung der Wirtschaft zu profitieren. Diese verbuchen zwar in der Regel niedrigere Kursanstiege, aber das können stabile Dividendenzahlungen wieder ausgleichen. In Zeiten hoher Inflation haben sich insbesondere die Branchen der Konsumgüter, Energie oder Telekommunikation bewährt. Denn selbst bei schwindender Kaufkraft haben Konsumenten kaum die Möglichkeit, gänzlich auf diese Produkte zu verzichten.

Risikofreudige Investoren setzen auf Kryptowährungen

Wer hingegen als risikofreudig gilt, der kann wieder vermehrt zu Kryptowährungen greifen. Digitale Zahlungsmöglichkeiten befinden sich nämlich nach wie vor auf dem Vormarsch und werden das Bargeld eines Tages als alltägliches Zahlungsmittel komplett ablösen. In manchen Ländern Asiens ist das zum Beispiel schon der Fall und sämtliche Zahlungen laufen digital ab, ob im Supermarkt oder am Imbissstand.

Kryptowährungen können von diesem Trend profitieren und sind jetzt wieder so günstig wie schon lange nicht mehr. Ähnlich wie viele Tech-Aktien mussten die meisten Währungen hohe Kursverluste im vergangenen Jahr hinnehmen. Das bedeutet aber auch, dass es entsprechend hohes Aufwärtspotenzial gibt, das im Jahr 2023 erreicht werden könnte. Bei Kryptowährungen gilt es jedoch unbedingt immer zu beachten, dass es sich um eine sehr risikoreiche Anlage mit allen dazugehörigen Chancen und Risiken handelt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here