AUFGEDECKT ✘ Lilly Among Clouds – Jeder Auftritt macht mir Angst…

Lilly among Clouds
Lilly Among Clouds ist ihr Künstlername und eigentlich wollte diese junge Frau nie Sängerin werden, geschweige denn vor hunderten von Menschen auf der Bühne stehen. Manchmal kommt es dann aber doch anders, als man denkt. Obwohl Lilly Among Clouds lieber Songs schreibt, als diese auf der Bühne zum Besten zu geben, ist sie jetzt aber beim Eurovision Song Contest dabei. Kritiker fragen sich bereits, ob diese Teilnahme überhaupt Sinn macht, wenn ihr ein solcher Auftritt so viel Angst macht? Oder geht es auch hier, mal wieder, nur ums Geld verdienen?

Wer ist Lilly Among Clouds?

Lilly Among Clouds heißt mit bürgerlichen Namen Elisabeth Brüchner, wird aber von ihrer Familie, wie Freunden meist nur Lilly gerufen. So schreibt die junge Frau aus Würzburg Pop-Songtexte, die ein Gefühl von wolkenartiger Freiheit überliefern. Demnach passt ihr Künstlername perfekt. So könnte man die Musik von Lilly Among Clouds ein wenig mit Indie-Pop vergleichen. Obwohl es ebenso Stücke gibt, die eher aus anderen Genres stammen. Die 29-jährige Sängerin, Komponistin, wie Texterin stammt aus einer überaus musikalischen Familie und ist in Niederbayern, Straubing, aufgewachsen. Heute lebt Lilly Among Clouds in Würzburg.

Wie kam es dazu, dass Lilly Among Clouds Sängerin und Songwriterin wurde?

Eigentlich wollte Lilly Among Clouds nie Sängerin werden, geschweige denn auf der Bühne stehen. Da sie allerdings inzwischen fast ständig Songtexte schreibt, entschloss sie sich doch, diese auch selbst zum Besten zu geben. So zeigt sich Lilly Among Clouds stets ein wenig zurückhaltend. Bei Bühnenauftritten würde die hübsche, junge Frau am liebsten nur Jeans und T-Shirt tragen. 2017 brachte sie ihr erstes Album, Arial Perspective, heraus. Das Zweite ist bereits in Arbeit. Im Grunde ging es mit der Gesangskarriere fast schon über Nacht steil bergauf. Erst kam das PULS-Festival, dann der Plattenvertrag und anschließend ging es ab nach Amerika zum SXSW.

Lilly Among Clouds liebt Herausforderungen, hat aber so ihre ganz eigenen Ängste, wenn es um Bühnenauftritte geht. Da sie jetzt, aber beim Eurovision Song Contest antreten möchte, wird sie diese Ängste wohl überwinden müssen.

Lilly Among Clouds – Offenbarung: Bühnenauftritte sind mir eher unangenehm…

Songs schreiben, liebt Lilly Among Clouds. Anders hingegen sieht es bei den Bühnenauftritten aus, denn diese sind der zurückhaltenden Sängerin eher ein wenig unangenehm. So ist die Sängerin nicht unbedingt erpicht darauf, so viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Legt Lilly Among Clouds aber auf der Bühne erst einmal los und schwingt das Tanzbein, merkt man der jungen Songwriterin nicht mehr an, dass sie eher zurückhaltend ist. Vor allem bei Songs mit etwas mehr Schwung, sorgen Bass, wie Schlagzeug dann dafür, dass auch Lilly Among Clouds nicht mehr still stehen kann.

Interview: Das Lied muss einen auf irgendeine Art und Weise bewegen…


Musik von Lilly among Clouds bei Amazon kaufen.

Mit welchem Lied will Lilly Among Clouds in Israel gewinnen?

Am 22. Februar findet die deutsche ESC-Vorentscheidung in Deutschlands Hauptstadt statt und Lilly Among Clouds ist mit von der Partie. So singt die hübsche Sängerin hier den Song,Surprise. Zusammen mit Udo Rinklin hat Lilly diesen Song extra für diesen besonderen Tag komponiert und getextet. So spricht dieses Lied aus dem Leben der jungen Frau und ist sehr ehrlich. Welche Chancen Lilly sich bei dieser Vorentscheidung selbst ausrechnet, behält sie aber für sich. Schlecht dürften diese aber nicht sein, denn die hübsche Songwriterin hat richtig was auf dem Kasten. Allerdings trauen viele Kritiker der jungen Pop-Queen nur wenig zu.
Musik von Lilly among Clouds bei Amazon kaufen.

Wie funktioniert der Eurovision Song Contest – ESC?

Lilly Among Clouds ist eine von insgesamt sechs Kandidaten, die bei der ESC-Vorentscheidung mitmacht. ESC steht in diesem Fall für den Eurovision Song Contest, der in diesem Jahr in Israel stattfinden wird. Schon seit 1956 gibt es ESC. Bislang war Deutschland jedes Jahr mit dabei. 42 Länder treten hier mit einem Song gegeneinander an. Bei den Vorentscheidungen schaffen es am Ende 26 Länder ins Finale. Außerdem gibt es Länder, die bereits im Vorfeld für das Finale gesetzt sind. Dazu gehören das Gastgeberland und die Länder, die am meisten Geld für diesen Wettbewerb ausgeben. Am Ende entscheiden sowohl Jury, als auch Zuschauer, wer hier Sieger wird. Den 63. Eurovision Song Contest im letzten Jahr gewann die Sängerin Netta mit dem Song Toy aus Israel.¹

Wie erfolgreich war bisher Deutschland beim ESC?

Im Jahr 1983 gewann Nicole erstmalig den ESC mit dem Lied, ein bisschen Frieden. Lena Meyer Landrut machte es 2010 nach. Stone & Stone hingegen wurde im Jahr 1995 mit seinem Lied, Verliebt in Dich, Letzter. Gleiches gilt für Gracia, Ann-Sophie und Jamie-Lee. Lilly sollte dies aber wohl kaum befürchten müssen, wenn sie es denn nach Tel Aviv schafft.

LESER FÜR LESER!
Wie ist Ihre Meinung zu Lilly among Clouds ? Wie bewerten Sie ihre Leistungen als Musikerin und Komponistin? Lassen Sie es uns wissen und nutzen Sie die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag und tauschen Sie sich mit anderen Lesern aus.
Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

Lilly Among Clouds – Der Vorentscheid: „Ich bin ja so angenehm überrascht…“

In zwei Tagen, am 22. Februar, findet der ESC-Vorentscheid statt und schon jetzt ist Lilly Among Clouds positiv überrascht. So freute sich die junge Sängerin sehr darüber, dass sie bei diesem Wettbewerb alles selbst bestimmen darf. Vom Song bis zum Outfit bleibt es ihr überlassen, womit sie die Herzen ihrer Zuschauer höher schlagen lässt.

So tritt die junge Frau beim Vorentscheid mit dem Lied, Surprise, an und darf anschließend mit etwas Glück zum Eurovision Song Contest 2019 nach Tel Aviv reisen und in Israel unser Land vertreten. Hier wird Lilly höchst wahrscheinlich dann auch nicht auf den letzten Plätzen landen, denn ihre Stimme, sowie ihre Songtexte und ihr Stil sind schon etwas ganz Besonderes.

Fazit

Wir wünschen Lilly Among Clouds viel Glück zum Vorentscheid am 22.02.19. Das Erste, aber auch der TV-Sender ONE übertragen diesen Wettbewerb live und wir werden dabei sein und Lilly die Daumen drücken.


Quellverzeichnis anzeigen


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here