AUFGEDECKT ✘ Makeda – Doch kein Geld mit Wohlfühlsongs und ESC?

Makeda Vermögen
Ob Makeda ebenso erfolgreich wie ihre Namensgeberin, die Königin von Saba, beim Vorentscheid für den Eurovision Song Contest sein wird, bleibt abzuwarten. Immerhin ist es ihr dritter Anlauf. Aber vielleicht erreicht sie ja gerade jetzt mit ihrem Thema die Ohren und das Gemüt der Jury…Es scheint als fehle die spitze Positionierung. Was ist damit gemeint? Sie möchte mit ihren Songs Trost spenden und alle Lieder sollen ein Thema beinhalten. Ist denn damit in der Musikbranche überhaupt ein Erfolg möglich und Geld zu verdienen? Sie identifiziert sich als die Deutsche Alicia Keys…

Wer ist Makeda?

Die 28-järige Makeda Michalke hat ihren Vornamen in Anlehnung an die Königin von Saba erhalten. Die Bonnerin wurde 1990 geboren und hat ihre Wurzeln in Trinidad. Bereits im Kindesalter hat sie in diversen Chören gesungen und Klavierunterricht genommen. Das sie Sängerin werden möchte, hat sie aber erst später erkannt. Schlüsselerlebnis für diese Erkenntnis war ihr Auftritt bei ihrem eigenen Abiball. Nachdem Makeba bei dieser Veranstaltung das erste mal vor Publikum gesungen hatte, lernte sie auch ihre späteren Bandmitglieder kennen und gründete die Gruppe Steal A Taxi.

Wie kam es dazu, dass Makeda Sängerin wurde?

Ursprünglich wollte Makeda Erfinderin werden. Nun erschafft sie mit ihren Songs neue Dinge und Welten.
Ohne Alicia Keys und ihren Song Fallin wäre bei Makeda, die zwischenzeitlich BWL studierte, der Groschen wohl nicht gefallen. Makeda verfolgte im Fernsehen einen Auftritt von Alicia Keys. Eine Frau die aussah wie Makeda, singt und sich auf dem Klavier begleitet – das war es was Makeda wollte! Mit Alicia Keys konnte sie sich voll und ganz identifizieren.

Mit dem Gesangsunterricht hat es dann aber noch eine ganze Weile gedauert, da Makeda niemanden fand der so unterrichtete, dass es wie bei Alicia klang. Entweder es wurde klassischer Gesang angeboten oder aber Musicals wurden einstudiert. Mittlerweile hat sie aber eine Lehrerin ganz nach ihrem Geschmack gefunden. Für ihre Karriere möchte Makeda Purple, wie ihr Künstlername lautet, aber selber verantwortlich sein. Deshalb hat sie auch ohne vorheriges Casting eineinhalb Jahre im Musical Bodyguard mitgespielt.

Verzweifelt? Nach dem dritten ESC Vorentscheid ist Schluss…

Makeda hat insgesamt 7 Castingshows für den Vorentscheid abgesagt. Was passiert wenn sie es zum dritten mal nicht schaffen wird?

Bereits dreimal hat Makeda am Vorentscheid für den ESC teilgenommen.

2017 war sie bereits in der engeren Auswahl, als sie nach einem Speed-Dating mit Lars Dietrich freiwillig ausschied.
Letztes Jahr trat sie mit Ihrer Band Steal A Taxi in den Ring und wurde von der BILD bereits als Finalistin gefeiert, als sie im letzten Moment von Xavier Darcy überholt wurde.

Für den Eurovision Song Contest Vorentscheid 2019 steht Makeda mit ihrer sanften Soulstimme wieder alleine auf der Bühne und präsentiert eine englischsprachige Ballade mit der sie ihre Mitbewerberinnen Aly Ryan, Lilly among Clouds und BB Thomaz ausstechen möchte.

LESER FÜR LESER!
Wie ist Ihre Meinung zu Makeda ? Wie bewerten Sie ihre Leistungen als Musikerin und die Anlehnung der „Deutschen Alicia Keys“? Lassen Sie es uns wissen und nutzen Sie die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag und tauschen Sie sich mit anderen Lesern aus.
Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

Mit welchem Lied will Makeda in Israeal auftreten?

Makeda möchte Deutschland mit der englischsprachigen Ballade The Day I Loved You The Most erfolgreich vertreten. Makeda interessiert sich für viele Musikrichtungen und fühlt sich genauso englisch wie auch deutsch, schwarz und weiß, laut und leise. Welche Version wir beim Vorentscheid zu sehen bekommen bleibt abzuwarten. Immerhin hat sie ein erfolgreiches Vorbild – die amerikanische Sängerin, Produzentin und Schauspielerin Alicia Keys.

Musik von Makeda bei Amazon kaufen.

Youtube Vorgeschmack Makeda zum Vorentscheid Eurovision Song Contest

Musik von Makeda bei Amazon kaufen.

Wie funktioniert der Eurovision Song Contest – ESC?

Der ESC wird seit 1956 als internationaler Musikwettbewerb jährlich von der europäischen Rundfunkunion veranstaltet. Ursprünglich war er unter dem Namen Grand Prix Eurovision de la Chanson bekannt geworden. Bis auf wenige Ausnahmen findet der Wettbewerb immer im Land des jeweiligen Siegers aus dem Vorjahr statt. Beim Eurovision Song Contest 2018 gewann die Sängerin Netta aus Israel mit dem Titel Toy. Daher wird der Musikwettbewerb dieses Jahr in Tel Aviv stattfinden. Die teilnehmenden Länder entscheiden in den jeweiligen Vorentscheiden darüber, welcher Interpret ihr Land vertreten wird.¹
Bislang war Irland mit sieben ersten Plätzen am erfolgreichsten vertreten. Deutschland konnte insgesamt zweimal auf Platz eins kommen.

Wie erfolgreich war Deutschland bisher beim ESC?

Insgesamt erreicht Deutschland in der Gesamtbilanz der erfolgreichsten Teilnehmer des ESC den zehnten Platz. Zweimal waren deutsche Interpreten die Sieger dieses musikalischen Wettbewerbs. 1982 erreichte die Sängerin Nicole mit ihrem Titel „Ein bisschen Frieden“ die Herzen der Zuhörer und im Jahr 2010 konnte Lena Meyer-Landrut mit ihrem Song Satellite die Zuhörer mitreißen. Erst letztes Jahr beendete Michael Schulte mit seinem 4. Platz in Lissabon die 0-Points-Serie Deutschlands. Besonders bitter waren die Auftritte von Ann-Sophie im Jahr 2015 und Jamie-Lee 2016, die mit ihren Songs Black Smoke und Ghost jeweils den letzten Platz belegten.

Der Vorentscheid: „Ich möchte mit meiner Musik Trost spenden…“

Die Songs, an denen Makeda aktuell arbeitet, sollen ein Thema haben, mit dem sich alle Hörer identifizieren können. In erster Linie möchte sie mit ihren Stücken Trost spenden.
Dabei scheint Sanftheit das zentrale Wesensmerkmal von Makeda zu sein. Ihre Stimme vermag es im Handumdrehen ein entspanntes Wohlfühl-Ambiente zu schaffen, ein mitreißender Knallersong ist das allerdings nicht.
Aber vielleicht ist es ja gerade diese sanfte, unaufdringliche Stimme, die uns überzeugt und in Tel Aviv für eine Überraschung sorgt.

Fazit

Die Welt ist bunt und genauso unterschiedlich waren die Interpreten, die Deutschland seit 1956 beim Eurovision Song Contest vertreten haben. Freddy Quinn versuchte ebenso sein Glück wie Katja Ebstein und Mary Roos. Die Gruppe Wind trat sogar mehrmals für Deutschland an. Schrillster Vertreter dürfte Guildo Horn gewesen sein, der mit seinem Song Guildo hat euch lieb 1998 immerhin Platz 7 belegte. Und Nicole gewann mit ihrer sanften Ballade Ein bisschen Frieden haushoch den ersten Platz. Warum also dieses Jahr nicht ein Soulstimme, wie sie Makeda hat. Wir halten ihr jedenfalls die Daumen.


Quellverzeichnis anzeigen

  • ¹ Alle Infos zum deutschen ESC-Vorentscheid 2019 : Eurovision Song Contest 2019; 20.02.19. ARD
  • Bildnachweis: picture alliance/Jenny Bartsch/NDR/dpa

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here