Mit diesen fünf Unterhaltungstipps wird während der Quarantäne keine Langeweile aufkommen

unterhaltungstipps während quarantäne

Das Wort Quarantäne begegnet uns seit über einem Jahr in regelmäßigen Abständen. Das Coronavirus und dessen schneller werdende bzw. abnehmende Ausbreitungsgeschwindigkeit bestimmen längst unseren Alltag. Mal werden Beschränkungen gelockert, mal werden die Maßnahmen wieder strenger. Der tägliche Blick auf die Infektionszahlen lässt uns bereits ahnen, was in den nächsten Tagen auf uns zukommt. Es ist mittlerweile zum ungeschriebenen Gesetz geworden und genauso sicher, wie dass kein Vulkan Vegas Bonus Code benötigt wird, dass bei einer hohen Infektionszahl mit weiteren Einschränkungen zu rechnen ist, während sinkende Infektionszahlen Vorfreude auf Lockerungen wecken. Es gibt zudem Personengruppen, die von all diesem Hin und Her schwerer betroffen sind, als andere.

Reisen sollen beispielsweise zwar vermieden werden, können aber dennoch eine Notwendigkeit darstellen. Einige Geschäftsreisen können unter anderem unvermeidbar sein und je nach Land muss man sich trotz negativem Testergebnis in Quarantäne begeben. Quarantäne kann einem jedoch auch zu Hause drohen, z. B. dann, wenn man Kontakt mit einer positiv getesteten Person hatte und auf sein eigenes Testergebnis wartet oder wenn man gar selbst positiv getestet wurde.

Aber auch Menschen, die ihren Beruf momentan nicht ausüben können, verbringen deutlich mehr Zeit in ihren eigenen vier Wänden, als es normalerweise der Fall ist. Nun stellt sich dabei jedoch meist ziemlich schnell die Frage, wie man sich die neugewonnene Zeit zu Hause vertreiben soll. Wir haben deshalb fünf äußerst interessante Unterhaltungstipps für unsere Leser zusammengestellt, damit die Langeweile auch in Zukunft chancenlos bleibt.

Wie wäre es mit etwas Sport?

Als würde man nicht sowieso schon ständig einen dauerhaften Kampf gegen die überflüssigen Pfunde führen, kommen jetzt auch noch Ausgangsbeschränkungen hinzu. Einige Glückliche konnten weiterhin ihren sportlichen Aktivitäten an der frischen Luft nachgehen. Je nachdem, in welchem Bundesland oder gar Landkreis man lebt, wurde dies jedoch mittels eines Bewegungsradius empfindlich eingeschränkt oder sogar ganz unterbunden. Wenn man also den ganzen Tag zu Hause sitzt und sogar von dort aus arbeitet, dann legt man schneller an Gewicht zu, als einem lieb ist.

Was also tun? Nun ist Kreativität gefragt, denn einige Fitnessübungen kann man tatsächlich in seinem eigenen Zuhause durchführen und dadurch sogar weitestgehend in Form bleiben. Ja, mehr noch, man kann sein Wohnzimmer in eine Art Mini-Fitnessstudio verwandeln. Wer etwas Starthilfe hierfür benötigt, wird schnell im Internet fündig. Fitness zu Hause ist definitiv eine gute Alternative, damit man trotz geschlossener Fitnessstudios dem Speck den Kampf ansagen kann. Sie werden erstaunt sein, wie wenig Sie benötigen, um schweißtreibend in Form bleiben zu können, probieren Sie es doch einfach selbst aus!

Nutzen Sie die neugewonnene Zeit, um sich weiterzubilden

Nicht nur Geschäfte, Kinos oder gastronomische Einrichtungen sind von den Schließungsanordnungen der Behörden betroffen. Auch Bibliotheken, Abendschulen oder musikalische bzw. artistische Bildungseinrichtungen sowie Universitäten wurden geschlossen oder konnten lediglich mit zahlreichen Einschränkungen ihre Kurse und Vorlesungen abhalten. Im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen passte sich der Bildungsbereich allerdings rasch an die neuen Gegebenheiten an. Bildung ist schließlich eines der wichtigsten Kulturgüter. Wo möglich wurden Seminare und Kurse immer noch vor Ort gegeben, natürlich unter Einhaltung von Abstandsregeln und mit Maskenpflicht.

Was aber, wenn der Lernende nicht zum Kurs kommen kann, z. B. weil er sich in Quarantäne befindet? Dann kommt der Kurs eben zu ihm oder ihr! Fernstudiengänge gab es beispielsweise bereits schon, bevor das Virus existierte. Aber auch andere Bildungsträger haben ihr Angebot zügig ins Internet verlagert. Sogar für die anstehende Führerscheinprüfung kann man mittlerweile im Netz lernen. Auch Bibliotheken haben mit den Hörbüchern ihre virtuellen Türen geöffnet. Darüber hinaus kann man mithilfe des Internets seine Sprachkenntnisse vertiefen oder sich auf einem anderen Gebiet weiterbilden.

Serien und Filme – das Streaming hat Hochkonjunktur

Wer kennt sie nicht, die eine Serie, welche man sich am liebsten stundenlang und ununterbrochen ansehen möchte? Tja, wenn da nicht das Problem mit der nicht vorhandenen Zeit wäre. Nun, dank der Quarantäne gehört dieses Problem der Vergangenheit an, zumindest vorübergehend. Viele Menschen haben dank Regelungen wie der Quarantäneverordnung ihre Liebe zu ihren Lieblingsschauspielern, Filmen oder Serien wieder entdeckt.

Die Abonnentenzahlen von Streaminganbietern wie Netflix oder Amazon Prime gingen in den letzten Monaten nahezu durch die Decke. Nicht selten sind Film- und Serienfans gar auf beiden Plattformen angemeldet. Wie wäre es also, die neugewonnene Zeit mit einer Dokumentation, einem Blockbuster oder einer Serie zu verbringen?

Besuchen Sie doch mal wieder ein Konzert

Ein Konzert, eine Vorlesung oder einen Vortrag besuchen? Wie soll das denn möglich sein? Virtuell natürlich! Viele Künstler, Redner oder Dozenten sahen sich von einem Tag zum anderen damit konfrontiert, dass ihnen ihr Geschäftsmodell genommen wurde. Vom Komiker über die Band von nebenan bis hin zur Staatsoper, sie alle entdeckten das Internet für sich. Auf Streamingwebseiten wie YouTube kann man mitunter sogar völlig kostenlos einen Auftritt seines Lieblingskünstlers verfolgen. Die Bezeichnung Live Konzert erhält hier einen völlig neuen Stellenwert.

Live werden die Vorstellungen natürlich ausgestrahlt, jedoch muss man sich die feiernden Zuschauer selbst vorstellen. Damit die Künstler von ihren virtuellen Auftritten auch leben können, werden sogar virtuelle Eintrittskarten verkauft. Einige dieser Shows und Konzerte werden hierfür auf den eigenen Webseiten der Künstler ausgestrahlt, andere streamen Live auf ihrer eigenen Facebook-Seite. Das virtuelle künstlerische Angebot sollten Sie sich unbedingt näher ansehen, wenn Ihnen während der Quarantäne die Decke auf den Kopf zu fallen droht.

Lassen Sie uns doch einfach ein Spiel spielen

Den Gamern unter unseren Lesern müssen wir diesen Tipp vermutlich gar nicht erst geben. Videospiele haben den Vorteil, dass sie Spaß machen und sich die Zeit mit ihnen auf unterhaltsame Art und Weise vertreiben lässt. Dazu kommt, dass auch der soziale Aspekt mit ihnen nicht zu kurz kommt, denn per Headset kann man sich in Echtzeit mit seinen Mitspielern abstimmen. Ein weiterer bemerkenswerter Punkt ist, dass man aus einem schier nicht enden wollenden Vorrat an Spielen wählen kann.

Es gibt beispielsweise Managerspiele, Shooterspiele, taktische Spiele, Rollenspiele oder zahlreiche verschiedene Simulatoren. Alternativ zu den PC-Spielen kann man sich den Konsolen zuwenden, denn Online Bestellungen sind auch in der Quarantäne problemlos möglich. Befindet sich gar die ganze Familie in Quarantäne, dann bietet es sich an, die alten Brettspiele wieder vom Dachboden zu holen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here