Waren als Kapitalanlage: Diese Produkte behalten und steigern ihren Wert

Kapitalanlagen gelten teils als die wahren Werte. Sicherlich ist es nicht stets einfach, sie in Bargeld umzuwandeln, doch wer diese Werte besitzt, der weiß, dass er im Notfall Geld erhält. Aber welche Waren sind wirkliche Anlagen und wie werden Produkte überhaupt zu Kapitalanlagen? Dieser Artikel verrät mehr. 

Fehldrucke – die wahre Anlage

Zugegeben, es klingt seltsam, dass ausgerechnet fehlerhafte Produkte zu Kapitalanlagen werden können. Doch wer hat nicht schon von den Fehldrucken gehört, die irgendwann unheimliche Werte geschaffen haben? Es lassen sich einige Beispiele geben: 

  • Musik – schon eine fehlerhaft gedruckte Aufschrift auf einer CD kann mitunter den Wert steigern. Wichtig ist allerdings, dass diese Band oder der Musiker auch bekannt ist oder noch wird. Ein fiktives Beispiel: Wäre bei Elvis damals ein Tonträger mit dem Namen »Elwis« gedruckt worden, so stünden Chancen hoch, dass dieser Tonträger Millionen wert wäre. Wichtig: Der Fehldruck darf nur wenige Male unter die Leute gekommen sein. 
  • Kunst – auch hier gilt, dass ein fehlerhaftes Kunstwerk wertvoll wird, wenn dieser Künstler bekannt wird. 
  • Sammelfiguren – ein perfektes Beispiel ist die damalige Figur »Boba Fett« von Lucasfilm. In der ursprünglichen Version wurde sie mit einem Raketenwerfer vertrieben, der jedoch eine Gefahr für Kinder darstellte. Somit wurde der Vertrieb eingestellt. Wer heute die damals für unter 15,00 Dollar zu kaufende Figur sein Eigen nennt, der hat eine Plastikfigur im Regal, die unter Sammlern fast das Zehnfache einbringt.

Uhren – Zeitmesser? Nein, Wertmesser 

Auch Uhren gehören zu den echten Kapitalanlagen. Natürlich sind wieder nicht alle Uhren gemeint, denn die Supermarktuhr wird wohl kaum jemals mehr einbringen, als sie gekostet hat. Hochwertige Uhren der begehrten Hersteller wie zum Beispiel die Rolex GMT Master hingegen sind Wertanlagen. Es müssen auch nicht stets neue Uhren sein, auch gebraucht sind sie wertvoll. Wer allerdings gebrauchte Uhren erwerben will, der muss aufpassen: 

  • Renommierter Händler – die Uhren dürfen ausschließlich von renommierten Händlern erworben werden. Es gibt schlichtweg zu viele gefälschte Rolex, als dass sie auf dem normalen Markt gekauft werden dürfen. 
  • Zertifikate – der Käufer sollte auf die Zertifikate achten, die die Echtheit, aber auch die jeweiligen Besitzer beurkunden. Auch diese tragen zum Wert bei. 

Aber wie ist das? Dürfen Uhren, die als Wertanlage dienen, auch genutzt werden? Sicherlich können leichte Gebrauchsspuren den Wert erhöhen, doch eine abgetragene Luxusuhr hingegen verliert wieder an Wert. Sie muss wenigstens in einem sehr gepflegten Zustand sein, um als Kapitalanlage zu dienen. 

Autos – Oldtimer als Wertanlage 

Oldtimer sind durchaus Wertanlagen. Allerdings unterliegen sie klaren Regeln, denn nicht jedes »alte Auto« ist auch Geld wert. Zumal es bei den Oldtimern die Unterscheidung in Fahrzeuge, die originalgetreu aufbereitet wurden und denen, die einfach nur restauriert wurden, gibt. Problematisch bei Oldtimern als Wertanlage ist: 

  • Stellplatz – das Fahrzeug muss sicher abgestellt werden. Besitzer benötigen somit eine Garage oder einen anderen gesicherten Ort. 
  • Fahrtüchtigkeit – ein Oldtimer, der viel wert ist, fährt auch problemlos. Besitzer müssen sich also dauerhaft um das Fahrzeug kümmern. 

Generell gibt es zwischen Oldtimern an sich noch Unterschiede. Jahrgang, Hersteller, Fabrikat, aber auch die Ausstattungen bestimmen weitestgehend über den Wert. 

Edelmetalle – die einfache Anlage

Gold, Silber und Platin – das sind die einfachen Waren, die auch als Kapitalanlage dienen. Diesbezüglich gilt einfach die Devise, dass in dem Augenblick, an dem alles an Wert verliert, die herkömmlichen Metalle an Wert gewinnen. Zu jeder Zeit der Geschichte ließ sich mit Gold bezahlen, dieser Grundsatz gilt auch weiterhin. Aber: 

  • Aufbewahrung – in Edelmetalle lässt sich zweifach investieren: Einmal ist es möglich, in die Aktien zu investieren (im Notfall ungünstig), alternativ können echte Barren gekauft und eingelagert werden. 
  • Kosten – die Einlagerung von Goldbarren und Co. ist natürlich mit Kosten verbunden. Interessenten müssen dies berücksichtigen. 

Gold, Silber oder Platin in größeren Mengen daheim aufzubewahren, ist wiederum nachteilig. Nicht nur sind die Edelmetalle eine gern gesehene Beute, auch ist der Umtausch in Zahlungsmittel nicht komplikationslos. 

Fazit – viele Produkte haben ihren Wert 

Wer die gesamte Schlumpf-Sammlung aus den einstigen Überraschungseiern besitzt, der hat heute einen Wert von über 100.000 Euro in Kunststoff auf dem Regal stehen. Kapitalanlagen können also auch aus Spielzeugen bestehen, wenngleich natürlich Oldtimer, Uhren oder Edelmetalle häufiger mit ihnen in Verbindung gebracht werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here