INSTITUT ENTHÜLLT! Gold Sparplan im Test und Vergleich zeigt…

Gold Sparplan
Immer mehr Sparer sind daran interessiert, ihr Vermögen auch in Gold anzulegen oder sich ein Vermögen in Gold aufzubauen z.B. mit einem Gold Sparplan. In Zeiten der unsicheren politischen Lage im In- und auch im Ausland gerät die Anlageform Gold immer wieder in den Fokus der Sparer. Auch drohende Wirtschaftskrisen, Niedrigzinspolitik und allgemeine Verunsicherung tragen dazu bei, dass das Interesse an Gold weiter steigt.

Bei der immer größer werdenden Zahl von Anbietern, helfen den Verbrauchern Vergleichstests, um die bestmögliche Anlageform der einzelnen Edelmetallhändler herauszufinden und die schwarzen Schafe so schnell als möglich zu erkennen. FOCUS MONEY hat seinen Beitrag dazu geleistet und bei dem Deutsche Finanz-Service Institut, in den für Kunden relevanten Daten, einen Vergleichstest für Gold Sparpläne in Auftrag gegeben.

Warum Gold Sparplan?

Für den Laien besteht die Gewinnmaximierung bei an der Börse gehandeltem Vermögen darin, dass der Einkaufspreis möglichst niedrig und der Verkaufspreis möglichst hoch liegt. Doch dieses perfekte Timing zu erzielen ist selbst für erfahrene Börsianer ein Spiel mit Fortuna.

Börsenpapst Warren Buffett hält nichts davon, den Markt zu timen, da dies lediglich dem Broker aber nicht dem Sparer selbst hilft. Er empfiehlt ausschließlich Investments von hoher Qualität und rät zu einer langen Haltedauer, egal wie viel auf und ab es im Handel und an der Börse auch geben mag.

Wie funktioniert ein Sparplan?

Für den kleinen Anleger bedeutet dies, dass er, um den Preisschwankungen auf dem Markt zu entgehen, sein Portfolio am besten durch Sparpläne aufbaut. So kauft er für einen gleich bleibenden Betrag in regelmäßigen Abständen Anteile an erfolgversprechenden Investments. Auf diese Weise werden die unterschiedlichen Höhen und Tiefen der Einkaufspreise zu einem moderaten Einstiegspreis.

Die Chance als Gold Sparplan?

Um ein Portfolio zu haben, dass möglichst viele Risiken abdeckt, sollten mindestens fünf bis fünfzehn Prozent davon in Gold angelegt werden.

Trotz fallender Umlaufrenditen steigt die Sparquote in Deutschland seit fünf Jahren wieder an und dürfte dieses Jahr die 10-Prozent-Marke erreichen.

Laut einer Schätzung der DZ Bank könnten 2019 etwa 200 Milliarden € vom verfügbaren Einkommen in Sparkapital umgewandelt worden sein.

Goldenen Zeiten für Sparer

Obwohl laut Meinung der DZ-Bank-Experten sowohl 2018 als auch 2019 der überwiegende Teil der Geldvermögensbildung in Bankeinlagen landen wird, locken niedrige Goldpreise vermehrt Käufer an. So konnte beispielsweise Degussa nach eigenen Angaben im Juni gegenüber dem Vormonat eine Absatzsteigerung von über 30 % verbuchen.

Sparplan-Angebote für Goldanleger haben noch keinen großen Bekanntheitsgrad, weswegen viele Anleger noch nicht kontinuierlich am Goldmarkt tätig werden und sich regelmäßig Goldmünzen oder Goldbarren kaufen.

Viele Edelmetallhändler bieten mittlerweile sehr interessante Goldsparpläne an. Da die Angebotsformen jedoch sehr unterschiedlich sind, hat das deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) im Auftrag von FOCUS-MONEY den Gold Sparplan der meist frequentierten Edelmetallhändler Deutschlands einem Test unterzogen.

Mit den Testergebnissen soll die Anlageform Gold Sparplan für die Sparer transparenter und somit auch bekannter gemacht werden.

Gerade in Zeiten niedriger Zinsen sind Anleger auf der Suche nach sinnvollen Sparformen. Gute und seriöse Gold Sparpläne haben etliche Vorteile gegenüber den Gelegenheitskäufen von Edelmetall:

• Der Einkaufspreis reguliert sich durch die regelmäßigen Sparbeträge von selbst.
• Das Gold ist in sicheren Tresoren entweder im Inland oder dem Ausland verwahrt und versichert.
• Der Erwerb von Bruchteileigentum ermöglicht auch kleine Sparbeträge und minimiert die Gebühren.

Seit das Gold vor mehr als 45 Jahren von den Weltleitwährungen abgekoppelt worden ist, hat sich der Goldpreis nicht nur in US-Dollar sondern auch in Euro deutlich nach oben entwickelt. Dies verdeutlicht die Kaufkrafterhaltung des Edelmetalls Gold.

Was wurde im Auftrag von FOCUS MONEY durch das DFSI getestet?

In erster Linie geht es um die relevanten Daten wie Service, Preis, Transparenz und Ausliefermöglichkeit. Je vorteilhafter diese Punkte für den Kunden gestaltet worden sind, umso mehr Punkte konnten die befragten Edelmetallhändler erreichen. Hierfür wurden die bekanntesten Online-Edelmetallhändler und Filialhändler herangezogen. Hauptkategorien und deren Gewichtung waren wie folgt:

Kaufpreisermittlung (35 Prozent): Zu einem gegebenen Stichtag wurden die individuelle Goldlieferung zu unterschiedlichen Sparplanraten sowie Aufschläge auf den Kaufpreis und Grundlagen wie Goldfixing und Börsenkurs für den Kaufpreis verglichen.
Verkaufspreisermittlung (10 Prozent): Unterschiedliche Verkaufsgrößen zu einem bestimmten Stichtag wurden hinsichtlich des Mindestrückkaufswerts, der konkreten Goldlieferung und Aufschläge auf den Verkaufspreis getestet.
Bruchteilseigentum ( 27,5 Prozent): Gebühren für Eröffnung und Führung geeigneter Depots, Mindestsparrate, Sonderzahlungen, Pausieren beim Sparplan, Kündigungsfristen, Verzinsung nicht ausreichender Einzahlungen bei Sparplänen ohne Bruchteileigentum
Allgemeine Angaben (17,5 Prozent): bankenunabhängige Einlagerung des Goldes, Versicherung des Goldbestandes, regelmäßige Überprüfungen hinsichtlich Echtheit und Bestand des Goldes durch Wirtschaftsprüfer, Filialnetz und Öffnungszeiten
Physische Lieferung (10 Prozent): Lieferkosten, Versicherung der Lieferung, Wertkurier

Die Benotung wurde aus den insgesamt erreichten Punkten in den einzelnen Teilbereichen ermittelt:

• Hervorragend: 100 – 90 Punkte
• Sehr gut: 89,99 – 80 Punkte
• Gut: 79,99 – 60 Punkte
• Befriedigend: 59,99 – 40 Punkte
• Ausreichend: 39,99 – 20 Punkte
• Mangelhaft: 19,99 – 0 Punkte

Und so sahen die Ergebnisse im Gold Sparplan Vergleich aus:

Service und Allgemeines:
Degussa Goldhandel bekommt mit seinem Produkt Degussa Goldsparen die Note sehr gut. Es wird nur von Granvalora mit seinem Sachwertdepot und philoro Edelmetalle und dessen Edelmetallsparplan übertroffen. Auch der VR-Goldsparplan von pro aurum ist in dieser Kategorie mit sehr gut bewertet.

Transparenz des Anbieters:
Hier liegt wiederum Granvalora ganz vorne und wird, ebenso wie pro aurum mit hervorragend bewertet. Degussa erhält wieder die Note sehr gut und die Sutor Bank wird mit befriedigend eingestuft.

Preisgestaltung mit Bruchteileigentum:
Diesmal hat Degussa die Nase vorn und bekommt ein Hervorragend. Insgesamt sind 8 der getesteten Edelmetallhändler mit der Bestnote belohnt.
Ohne Bruchteileigentum liegt pro aurum mit seinem Volksbank Goldsparplan an der Spitze und gilt als sehr gut.

Auslieferung:
Auch in dieser Kategorie schaffen es nicht ganz zehn Händler die Bestnote hervorragend zu erzielen. Unter ihnen sogar zweimal Golden Gates Edelmetalle mit den Produkten Golden Gates Comfort und Golden Gates Goldmünzen. Degussa Goldhandel bekommt die Note gut. pro aurum hat wieder die Note sehr gut. NMF OHG wird dafür mit zwei Produkten, NMF Lagergold und Wahre Werte Plan in dieser Kategorie mit befriedigend abgeurteilt.

Fazit

Drum prüfe, wer sich lange bindet. Wer ein Goldabonnement in Form eines Gold Sparplan abschließen möchte, sollte sinnvollerweise vorher Vergleichstests studieren. Goldsparpläne von den Direktbanken comdirect oder Consors findet man in dem veröffentlichten Test- Bericht von FOCUS MONEY allerdings nicht.

Hier helfen bei der Entscheidung eventuell Erfahrungen im faq Gold Sparplan einschlägiger Online-Portale. Auch gute Beratung und regelmäßige Betreuung seitens der Hausbank sind für Sparer von Vorteil. Insgesamt stellt das Edelmetall Gold eine kaufkraftstabile Währung dar, die man sinnvollerweise in Form eines Goldsparplanes zur Seite liegen sollte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here