ENTHÜLLT ᐅ Friedrich Merz Vermögen – Die unbekannten Nebenjobs…

Friedrich Merz Vermögen

Im Jahre 2018 fand sein großes Comeback in der Politik statt. Friedrich Merz unterlag jedoch bei der Stichwahl gegen Annegret Kramp-Karrenbauer. Wie sieht nun seine politische Zukunft aus, werden sich viele fragen. Zunächst bleibt es abzuwarten, was seine Zukunft in der Politik für ihn bereithält. Oder geht er seinen alten Geschäften nach? Und wie steht um das Friedrich Merz Vermögen?

Wer ist Friedrich Merz?

Friedrich Merz, geboren am 11. November 1955 in Brilon, Sauerland, bekannt als Politiker der CDU, Lobbyist und Rechtsanwalt. Dem Europäischen Parlament gehörte Friedrich Merz von 1989 bis 1994 an. Seit 1994 bis 2009 war er dem deutschen Bundestag angehörend. Als bekannter Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion war er dort seit dem Jahr 2000 bis 2002 als Oppositionsführer tätig. Seit 2002 bis 2004 war er als stellvertretender Fraktionsvorsitzender tätig, von dessen Amt er im Dezember 2004 zurücktrat.

Die Grenzen zwischen politischer Tätigkeit und einem unternehmerischen Posten können sehr schwimmend sein. Dies trat beispielsweise in die vordergründige Öffentlichkeit als Friedrich Merz als offizieller Anwalt der Ruhrkohle AG auftrat. So geschehen im Frühjahr 2006 auf der Sitzung der CDU-Landesgruppe NRW. Darüber berichtete Lobby Control in ihrem Portal Lobbypedia seinerzeit.

Damals – Verlierer gegen Angela Merkel?

Ist Ihnen auch aufgefallen, dass Friedrich Merz nicht mit Angela Merkel kann? Allerdings kann Annegret Kramp-Karrenbauer aber auch kaum ohne ihn! Genau diese beiden Aspekte nutzt Friedrich Merz als Schwachstelle, um auf seine Person als Minister hinzuweisen. Als Friedrich Merz an jenem bewussten 07. Dezember von insgesamt 999 möglichen Stimmen nur 482 Stimmen von CDU-Delegierten erhielt, bedeutete dies für ihn keineswegs das Ende seiner politischen Laufbahn. Zum Parteichef fehlten ihm immerhin nur gerade einmal 18 Stimmen.

Doch das Kanzleramt hat er wahrscheinlich immer noch im Blick. Friedrich Merz selbst hat der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in einem Interview verlauten lassen, dass er sich ein Ministeramt zutraue. Zunächst mag es harmlos klingen, doch kann genau dieser Satz Annegret Kramp-Karrenbauer und auch Bundeskanzlerin Angela Merkel problematisch werden. Doch hat Friedrich Merz nur wenige Tage später für Klarheit gesorgt. Er soll geäußert haben, sich einen Posten als Vollzeit Politiker, beispielsweise am Kabinettstisch von Angela Merkel vorstellen zu können. Dies wäre auch dem Friedrich Merz Vermögen sehr zuträglich.

Danach – die neuen Jobs Friedrich Merz

Friedrich Merz hat zwischenzeitlich diverse Nebentätigkeiten ausgeübt, zum Wohle des Friedrich Merz Vermögens. Für Unternehmen und Interessenorganisationen ist Merz auch schon während seiner Zeit als Bundestagsabgeordneter mit einer Nebentätigkeit betraut worden. Wussten Sie, dass Friedrich Merz in acht Aufsichtsräten und anderen Beiräten allein im Jahre 2006 tätig war? Dafür bezog er zusätzlich zu seinem Anwalts-Salär, nach Recherche des Manager Magazins, in Höhe von einer Viertelmillion Euro Nebeneinkünfte und erhöhte somit ganz beträchtlich das Friedrich Merz Vermögen.

Als er im Jahre 2017 zum Aufsichtsratsvorsitzenden des Flughafens Köln-Bonn ernannt wurde, verstieß die Landesregierung gegen ihren eigenen Ethik-Kodex. Dieser besagt, dass ein Aufseher im Landesauftrag in der Regel nur zwei Aufsichtsräte führen sollte.

Ist Ihnen vielleicht auch bekannt, dass Friedrich Merz Aufsichtsratsvorsitzender von BlackRock und der WEPA Industrieholding SE ist? Doch das ist noch nicht alles! Er war ebenfalls Vorsitzender des Verwaltungsrates der HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Im Jahre 2009 wurde Merz Vorsitzender der Atlantik-Brücke.Quelle Handelsblatt Interview 30.06.2009.
Jedoch wurde er von Walter Leisler Kiep schon im Jahre 2010 aufgefordert von diesem Posten zurückzutreten. Doch auch das ist noch längst nicht alles. Wussten Sie auch, dass im Jahre 2010 Friedrich Merz einer der 40 ersten Unterzeichner zum Atomausstieg war?

Wen wundert es da noch, dass Friedrich Merz in der Gemeinsamkeit mit weiteren 8 Bundestagsabgeordneten gegen eine Offenlegung ihrer Nebeneinkünfte seien? Sie legten

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here