Bereitstellungszinsen

Kredite werden nicht immer sofort in Anspruch genommen. In vielen Fällen benötigt der Kreditnehmer die Kreditsumme noch nicht sofort, sondern erst in absehbarer Zeit. Den genauen Zeitpunkt, wann er das Geld benötigt, kann er aber noch nicht exakt, sondern nur ungefähr angeben. Vor allem beim Hausbau wird diese Art von Kredit benötigt, da hier Zahlungen anfallen, die mit dem jeweiligen Fortschritt des Baus zusammenhängen und bei entsprechendem Baufortschritt gestellt werden. Da der Plan am Bau aber nicht immer mit dem tatsächlichen Fortschritt übereinstimmt, werden auch die Rechnungen dafür dementsprechend früher oder später gestellt. Daher wird ein Kredit benötigt, der flexibel abrufbar ist. Die Bank stellt hierfür ab einem vereinbarten Zeitpunkt den Kreditbetrag auf einem Konto zur Verfügung. Der Kreditnehmer entscheidet aber selbst, wann er diesen Kreditbetrag abhebt und damit den Kredit nutzt, womit der Kreditvertrag anläuft. Wenn der Kreditnehmer den gesamten Betrag sofort in Empfang nehmen würde, obwohl er die Rechnungen eigentlich erst in einiger Zeit zahlen müsste, würde er schon ab diesem Zeitpunkt Zinsen bezahlen müssen und auch die ersten Kreditraten würde er nach kurzer Zeit bereits begleichen müssen. Daher wartet der Kreditnehmer so lange wie möglich damit, den Kredit tatsächlich in Anspruch zu nehmen. Für einen gewissen Zeitraum, der im Kreditvertrag vereinbart wird, verrechnet die Bank keine Gebühren und stellt den Betrag kostenlos bereit. Hebt der Kunde den Betrag innerhalb dieser Frist jedoch nicht ab, werden für den darüber hinaus gehenden Zeitraum Bereitstellungszinsen berechnet, die den Aufwand der Bank und die bisherigen Zinsen, die der Bank entgangen sind, ersetzen sollen.