Rentenwert

Unter dem Rentenwert versteht man einen durchschnittlichen Wert, der der Rente eines durchschnittlichen Angestellten oder Arbeiters entspricht. Der Rentenwert kann für viele Berechnungsarten als Grundlage herangezogen werden. Vor allem bei Berechnungen, wo voraus berechnet werden soll, welches Einkommen einem Rentner in der Zukunft zur Verfügung stehen wird, auch wenn der Betroffene sich derzeit noch nicht im Rentenalter befindet. Dies ist vor allem im Kreditwesen von Bedeutung. Denn auch im mittleren oder fortgeschrittenen Alter nehmen viele Menschen noch einen Kredit für unterschiedliche Investitionen auf. Die Laufzeit des Kredites wird dabei aber oft mit einem Zeitraum vereinbart, der über die Zeit des Arbeitslebens der jeweiligen Person hinaus gehen würde. Das bedeutet, dass der Kreditnehmer auch während seiner Rente noch Rückzahlungen für den Kredit leisten müsste. Natürlich muss er zu diesem Zeitpunkt auch über ein entsprechendes Einkommen verfügen, um die Zahlungen erbringen zu können, welches er in Form der Rente erhält. Die Höhe der Rente entspricht üblicherweise aber nicht der Höhe seines bisherigen Arbeitseinkommens. Um einen realistischen Wert für die Höhe der Rückzahlungen vereinbaren zu können, ist es daher notwendig, die voraussichtliche Rente des Kreditnehmers zu berechnen, damit er sich die Rate auch während seiner Rente noch leisten kann. Da die Rente aber von vielen verschiedenen Faktoren abhängt und der genaue Betrag daher noch nicht errechnet werden kann, wird zur Schätzung der Rentenwert herangezogen. Dieser durchschnittliche Wert gibt dabei eine gute Orientierungshilfe, um die Einnahmen der jeweiligen Person in etwa vorauszusagen. Denn damit wird der durchschnittliche Rentenanspruch angegeben, den er erwarten kann.