Schlussrate

Bei vielen Finanzierungen wird unter anderem auch eine so genannte Schlussrate vereinbart. Die Schlussrate ist, wie der Name bereits sagt, die letzte Rate, die bei dieser Finanzierung noch bezahlt werden muss. ??blicherweise handelt es sich dabei um die Rate, die noch bezahlt werden muss, bevor der Kreditnehmer die jeweilige Sache, die dem Kreditvertrag zugrunde liegt, in sein Eigentum übernehmen kann. Eine Schlussrate wird vor allem bei Kfz-Finanzierungen vereinbart. So zum Beispiel bei der Ballonfinanzierung. Durch diese Art der Finanzierungsgestaltung hat der Kreditnehmer die Möglichkeit, von einer geringen Ratenzahlung bzw. auch einer geringen Anfangszahlung zu profitieren, während die Schlusszahlung oft einen sehr großen Teil der Finanzierung ausmacht und erheblich größer ist als andere Raten bei dieser Finanzierung. Durch eine hohe Schlussrate bleibt der Kreditnehmer während der Laufzeit flexibler, da er hier keiner solch großen Belastung ausgesetzt ist. Wenn er das Fahrzeug bzw. die jeweilige Sache, die dem Vertrag zugrunde liegt, am Ende der Laufzeit jedoch in sein Eigentum übernehmen möchte, so muss er bereits während der Laufzeit darauf achten, genügend Kapital für diesen Zeitpunkt anzusparen. Nur wenn er die Schlussrate auch leisten kann, kann er das Fahrzeug in sein Eigentum übernehmen. Ansonsten muss er es an den jeweiligen Kreditnehmer wieder zurückgeben, wobei noch eine Gebühr für entsprechende Wertminderung während der Laufzeit verrechnet werden kann. In vielen Fällen hat der Kreditnehmer aber auch die Möglichkeit, eine Anschlussfinanzierung für die Schlussrate zu vereinbaren. In diesem Fall kann er den Betrag für die Schlussrate wiederum in einem Ratenkredit finanzieren, der nach dem Laufzeitende beginnt.